Umbau und Sanierung EFH Kirchstrasse 5 in Gächlingen SH

Leistungsumfang Vorprojekt, Entwurf, Planung- und Ausführung, Kosten
Gesamtkoordination; Projektleitung, Bauleitung
Typologie Wohnen
Ausführung 2014 - 2015
Baukosten CHF 200'000
Standort Gächlingen, Kt. Schaffhausen
Verkauf Ritter Immobilien AG


zurück zur Werkliste

Das Bauernhaus im malerischen Gächlingen in der Nordostschweiz stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde nachhaltig renoviert sowie modernisiert ohne seinen historischen und rustikalen Kern zu überdecken. Dazu hat Raumtakt Architekten vielfältige Sanierungs- und Renovationsarbeiten im Haus vorgenommen. Das Hauptaugenmerk der Architekturleistung bestand vor allem darin, das Haus den heutigen Wohnbedürfnissen anzupassen. Dieses Vorhaben machte sich vor allem in den Raumstrukturen bemerkbar, die einem modernen Wohnumfeld angepasst wurden.

Die Küche im Obergeschoss erhielt in einer Totalsanierung ein ansprechendes Design, welches mit der Geschichte des Bauernhauses einher geht. Neben der Tür wurde beispielsweise ein Stück der ursprünglichen Natursteinwand erhalten. Sie verleiht dem Zimmer mit der Feuerstelle einen heimeligen Charakter. Von der Küche gelangt man direkt in das grosszügig, lichtdurchflutete Wohnzimmer, das mit Sprossenfenstern, Holzvertäfelungen und Kachelofen eine behagliche Atmosphäre ausstrahlt. Die Herausforderung beim Umbau des Hauses lag darin, den rustikalen Holzcharakter mit modernen Elementen zu vereinen und damit einen zeitgemässen Charakter zu schaffen.

Im Dachgeschoss wurden Sanierungsarbeiten am Unterdach vorgenommen. Die Fassade erstrahlt nach weiteren Ausbesserungsarbeiten und einem Anstrich im neuen Glanz. Hinter dem Haus entstand ein Garten mit direktem Zugang zum Untergeschoss, welches den Bewohnern einen bequemeren Zugang bietet. Der dunkle Holzzaun passt sich harmonisch mit dem originellen Look des alten Bauernhauses an. Dank dem Know-how im Umbau konnte Raumtakt Architekten mit dem Objekt aufzeigen, wie sich rustikales Holz mit modernen Design in einer Symbiose vereinen lässt.