Erleuchtet - Bilboquet von Philippe Malouin, 2023
Das italienische Beleuchtungsunternehmen Flos hat sich mit dem britisch-kanadischen Designer Philippe Malouin zusammengetan und eine einzigartige Tischleuchte entworfen.
Diese ist von dem französischen Becher- und Ballspiel Bilboquet inspiriert, ein Geschicklichkeitsspiel aus dem 16. Jahrhundert. Die Leuchte von Malouin besticht durch seine kompakte und farbenfrohe Form, die aus zwei Zylindern und einem magnetischen Kugelgelenk verbunden sind. Die LED-Lampe kann so entlang der Magneten gleiten und die Strahlen genau dorthin bringen, wo man sie möchte.
Das Gehäuse der Leuchte besteht aus pigmentiertem Polycarbonat, das aus einem Nebenprodukt der Papierherstellung gewonnen wird. Es ist langlebig, umweltfreundlich und leicht zu pflegen. Die Farbwahl der Leuchten ist dabei auch sehr ausgeklügelt mit Leinen-, Salbei- oder Tomatentönen. Mit dem industriellen Look der silber-schimmernden Magnetgelenken sorgt es für einen wahren Hingucker.
Mit der Inspiration von magnetischen Kugelgelenken bietet Bilboquet einen grossen Bewegungsspielraum und dadurch auch zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten. Sie kann in der Nähe eines Schreibtisches, eines Dinner-Tables oder auch beim Lesen eines Buchs verwendet werden.
Mehr dazu gibt es hier: Flos - New generation Bilboquet
-
Text: David Torcasso
Bildnachweis: Flos
Pressetext: Press Release - Flos