Von der Vergangenheit in die Zukunft. Der Baustart.
Eingebettet zwischen Bäumen und Pflanzen ermöglicht dieses Haus aus den 1970er-Jahren eine Umgebung mit viel Privatsphäre und Erholungsraum. Das mit rund 200 Quadratmetern grosszügig angelegte Einfamilienhaus in Horgen wird von RAUMTAKT nun zum Zweifamilienhaus transformiert. Dabei steht das Wohl und die Bedürfnisse der Familie im Fokus: Früher war es ein Zuhause, in dem die beiden Schwestern aufgewachsen sind, heute wollen sie nun nach modernsten Standards wieder zusammen unter einem Dach wohnen.
Den Entscheid, das Haus umzubauen, wurde nicht nur von Erinnerungen und dem emotionalen Wert für die beiden genährt, sondern auch von einem Anspruch an Nachhaltigkeit. Raumtakt erstellte dazu ein umfassendes Konzept. Durch neue Fenster, den Verzicht auf fossile Brennstoffe, der Dämmung des Dachs sowie weiteren Vorbereitungsarbeiten für künftige Interventionen wird die Gebäudehülle nun den heutigen Anforderungen an den Energieverbrauch gerecht. Dabei ist auch ein späterer Einbau einer Photovoltaik-Anlage in der Planung berücksichtigt.
In dem Projekt werden zwei zeitgemässe und zukunftsfähige Wohnungen realisiert. Der Platzbedarf wird den heutigen Anforderungen der Eigentümerinnen angepasst. Dazu wird der individuelle Charakter durch die Innenarchitektur der beiden Wohnungen sichtbar – und immer auch für künftige Generationen vorausgedacht.