News in Architektur, Innenarchitektur, Planung und Design

Hier finden Sie alle aktuellen News zum Unternehmen und unseren Projekten.

RAUMTAKT steht für eine klimafreundliche Zukunft. Unsere Projekte im 2023.

Wir entwickeln und planen Räume mit Zukunft.

Unser Leben wird durch die Räume, die uns umgeben, bestimmt. Ein gut konzipierter Raum, kann inspirieren, den Fokus verstärken, befreiend wirken und unseren Alltag entscheidend und positiv beeinflussen. Wir durchlebten in den vergangenen Jahren einen Aufbruch bei der Entwicklung und Gestaltung von Räumen.

Wir beschäftigen uns tiefgehender und intensiver mit dem, was uns ständig umgibt. Die Qualität und der Anspruch an Räume ist in den letzten Jahren stetig gestiegen, und hat an Bedeutung gewonnen. Die Themen Bauen und Wohnen sorgen aber auch immer wieder für gesellschaftliche Diskussionen und Wandel - es geht um bezahlbaren Wohnraum, Lebensqualität in Städten und das Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden, aber auch in einer Gemeinschaft. 

Es erwartet uns eine Dekade, in der neue Baumaterialien zum Einsatz kommen, Energie einen Umbruch erleben wird und Wohnsituationen für neue Gemeinschaften geschaffen werden. Das ermöglicht kreativen Freiraum für Planer, Bauleiter und Architekten, welche diese Visionen verwirklichen und zusammenhalten.  

Dazu hat das bekannte Zukunftsinstitut in Deutschland auch die aktuellen Wohntrends 2023 aufgegriffen und zeigt Entwicklungen in der Wohn- und Baubranche auf. Dabei spricht das Institut vom Begriff «Radical Materials» und schreibt, dass sich das steigende Nachhaltigkeitsbewusstsein der Menschen auch auf die Erforschung von neuen Materialien niederschlägt. Dabei kommen Trends wie Dekarboniserung, Zero Waste oder Beyond Plastic zur Sprache. 

Wie auch in der Mode wird «Pre-loved» auch im Wohnbereich zunehmen. Zusammen mit dem Wunsch nach Individualisierung werden bei der Gestaltung von Wohnwelten auf gebrauchte und upcycelte Möbelstücke gesetzt. Dabei geht es auch um das Thema Kreislaufwirtschaft und Sharing Economy.

Ein sehr wichtiger Platz wird beim Wohnen auch das Badezimmer einnehmen, das Institut spricht dabei von Spa-throom. In unsicheren Zeiten wird das Bad zum Rückzugsort und zum Social Cocooning. Dabei kann man sich auch der ständigen Erreichbarkeit und digitalisierten Räumen entziehen. Ein kleiner Luxus im Alltag.

RAUMTAKT wurde im Jahr 2014 von Stefan Müller gegründet: Er war davon überzeugt, dass der richtige Zeitpunkt gekommen war, Teil einer neuen Ära in der Baubranche zu sein. In einer neuen Kultur werden bestehende Strukturen neu interpretiert und Gebäude umgebaut oder saniert, sei es mit Aufstockungen und Anbauten. Aber auch verdichtetes Bauen ist eine Möglichkeit, nachhaltig und klimabewusst die Welt zu gestalten. RAUMTAKT steht für den Erhalt von guter Bausubstanz ein und möchte so die Kreislaufwirtschaft im Bausektor stärken. Wir bauen dabei nach dem Lego-Prinzip. Die Bauelemente, die wir verwenden, lassen sich in Zukunft wieder gut trennen, und bei einem Rückbau eines Gebäudes können Bauteile demontiert und eingelagert werden, damit diese an einem anderen Ort wieder zum Einsatz kommen. Mit effizienten Konstruktionen auf dem Bau können wir klimafreundlicher, günstiger und mit weniger Aufwand bauen. Mit diesen Massnahmen können wir den Energiebedarf künftig senken. RAUMTAKT steht für eine klimafreundliche Zukunft.

 

Manifesto

Wir lieben Gebäude. Wir mögen Orte und Räume, die uns bewegen und inspirieren. Wir wollen Gebäude errichten, die eine Kulisse für wunderbare Erinnerungen für Menschen schaffen - sei es im Büro, im Restaurant oder Zuhause. Wir wollen effiziente Gebäude verwirklichen, welche die Produktivität steigern, flexibel und modular sind und auch in Zukunft relevant bleiben. Wir wollen Gebäude erschaffen, die mehr Energie produzieren als sie konsumieren und bei deren Bau wann immer möglich erneuerbare und natürliche Materialien zum Einsatz kommen.

Mit unserem Design- und Strategie-Ansatz möchte RAUMTAKT mit gutem Beispiel vorangehen und eine ökologische Welt von morgen mit Bauten kreieren.

 

Unsere Bauprojekt im Jahr 2023

Von der Machbarkeitsstudie bis zu bereits laufenden Projekten, schauen wir auf ein spannendes 2023 - mit vielen und abwechslungsreichen kreativen Momenten.

Umbau Office South Pole Carbon in Zürich, Umnutzung + Umbau Hotel Fernsicht in Liechtenstein, Ersatzneubau MFH in Zürich - Seebach, Umbau + Erweiterung MFH in Zürich - Kreis 4, Umbau EFH in Zollikon ZH, Umbau Eigentumswohnung in Zürich-Albisrieden, Umbau EFH “im Wyl” in Zürich - Wiedikon, Umbau + Erweiterung EFH in Horgen ZH, Ersatzneubau MFH in Dietikon ZH, Umbau Ferienhaus in Laax, Umbau + Renovation Eigentumswohnung in Zürich-Wiedikon