Umbau und Umnutzung Head Office Monami in Zürich
Die Raumgestaltung der Büroflächen der Content-Agentur Monami, teil der MYTY Group, zeigt auf, wie die zeitgemässe Umnutzung von Gebäuden funktionieren kann. Die stark strukturierten Räumlichkeiten eines ehemaligen Pflegeheimes wurden mit einfachsten Mitteln in eine offene Bürolandschaft verwandelt, die aktuellen Arbeitsbedürfnissen gerecht wird. Mit gezielten Eingriffen wurden unterschiedliche Atmosphären geschaffen, wobei sich auch Platz fand für experimentelle Räume wie beispielsweise die Happy Hour Bar.
German Design Award Winner 2025
German Design Award Winner 2025 in der Kategorie Excellent Architecture – Interior Architecture
RAUMTAKT erhält Nominierung für den Design Preis Schweiz Edition 23
Raumtakt wurde für den renommierten Design Preis Schweiz 23 in der Kategorie Innenarchitektur nominiert. Diese Anerkennung spiegelt ihr Engagement für innovative, qualitativ hochwertige Designs wider, die klare Wirkungen anstreben. Von über 500 Einreichungen schafften es nur 29 Projekte in die Endrunde, und Raumtakt ist eines von ihnen. Ihre Arbeit repräsentiert die herausragende Designqualität der Schweiz. Diese Nominierung ist nicht nur eine Ehre, sondern auch eine Bestätigung ihrer aktiven Rolle bei der Gestaltung der Designlandschaft. Sie danken ihren Partnern, Unterstützern und dem Design Preis Schweiz für diese wertvolle Anerkennung. Gemeinsam mit anderen talentierten Nominierten freuen sie sich darauf, die Jury zu beeindrucken und die Designwelt mit ihren kreativen und innovativen Ideen zu inspirieren.
RAUMTAKT bei Open House Zürich: Monami Head Office Transformation
Ein Ort, der sich neu erfindet - RAUMTAKT GmbH hat im ehemalige Pflegeheim Erlenhof ein modernes Head Office für die Content Agentur Monami AG verwandelt. Diese zeitgemässe Umnutzung ist für den diesjährigen Design Preis Schweiz nominiert.
Die Raumgestaltung der Büroflächen der Content-Agentur Monami, teil der MYTY Group, zeigt auf, wie die zeitgemässe Umnutzung von Gebäuden funktionieren kann. Die stark strukturierten Räumlichkeiten eines ehemaligen Pflegeheimes wurden mit einfachsten Mitteln in eine offene Bürolandschaft verwandelt, die aktuellen Arbeitsbedürfnissen gerecht wird. Mit gezielten Eingriffen wurden unterschiedliche Atmosphären geschaffen, wobei sich auch Platz fand für experimentelle Räume wie beispielsweise die Happy Hour Bar.
Entdeckt die Verwandlung bei Open House Zürich! Anmeldung über Open House Zürich - 66 Lagerhaus Head Office Monami von Raumtakt.
Umbau und Umnutzung Head Office Monami AG in Zürich
Projekt: Umnutzung von einem Altersheim in das Head Office von Monami für über 30 Mitarbeiter auf 400m2
Nummer: 1080.00
Disziplin: Innenarchitektur, Umnutzung
Typologie: Corporate
Leistung: 2 Vorstudien, 3 Projektierung, 4 Ausschreibung, 5 Realisierung
Gesamtprojektleitung: RAUMTAKT GmbH
Bauingenieur: Ingenieurbureau Heierli AG
Fotograf: Studio Gataric Fotografie
Jahr: 2022 - 2023
Kosten: CHF 130’000.00
Standort: Lagerstrasse 119, 8004 Zürich
Status: Realisiert
Kunde: Monami AG a MYTY Company
Media
Design Preis Schweiz Edition 23
Open House Zürich: Monami Head Office Transformation
Immobilia SVIT Schweiz: Eine Frage der Kreativität Kreislaufwirtschaft
Transformation: Der neue Monami Hub an der Europaallee
Wer in den vergangenen Monaten an der Ecke Langstrasse gegenüber vom 25hours Hotel vorbeigegangen ist, wird es bestimmt bemerkt haben. Die Umnutzung eine ehemaligen Pflegeheims an der Lagerstrasse 119 hat das Restaurant Spät hervorgebracht, oder zeitweise auch den Action Burger, aber auch oberhalb des Erdgeschoss ist Neues entstanden. Es entstehen neue Büroflächen in den Obergeschossen, ein Restaurant sowie ein Audiostudio mitten im pulsierenden Herz der Langstrasse.
Genau die passende Umgebung für die die aufstrebende PR-Agentur Monami, die jung, lebendig und kreativ ist. Das Team wird den ersten Stock des ehemaligen Pflegeheim für fünf Jahre als Office für über 30 Angestellte nutzen. Auf über 400 Quadratmeter entsteht in einem ehemaligen Bettenzimmer des Altersheim eine grosszügige und kreative Arbeitsfläche. Sie soll die Agentur darin unterstützen, ihren Content in allen Farben und Formen entstehen zu lassen, sei es bei Social Media, Strategie, Beratung und Kampagnen. Eine spannende Aufgabe für Raumtakt.
Workplace: Veränderung der Büros
Weil Monami vor allem neuen Content für moderne Kanäle erstellt, war eines der wichtigsten Anliegen, den «Vibe» des Pflegeheims verschwinden zu lassen. Weisse Deckenleuchten, Krankenhaustüren, Linolboden. Raumtakt durchbrach dies Ästhetik vor alle mit viel Farben. Dabei wurden die schottenartigen Zimmer mit Wanddurchbrüchen aufgelöst und in ein Grossraumbüro umgewandelt.
Trotzdem gibt es an der Seite mit abschliessbare Zimmer mit Rückzugsmöglichkeiten, für Sitzungen oder ein Feierabendbier. Die Fenster dieser Räume gehen direkt auf die lebendige Langstrasse und das Hotel 25hours. Die Farbcodes an den Türen weisen auf die Nutzung der jeweiligen Räume hin und widerspiegeln die Corporate Identity von Monami. Einige Räume wurden konsequent monochrom ausgestrichen, Farbtupfer an bestimmten Orten vorgesehen und das übrige Weiss an den Wänden aufgefrischt. Damit ist das neue Monami Office bunt, aber dennoch zurückhaltend um vom Monami-Team bespielt zu werden.
Schnelle Durchführung, flache Kosten
Das Projekt war nur durch flexible Unternehmer und rasche Entscheidungen in dieser kurzen Zeit umzusetzen. Sollbruchstellen wurden in Szene gesetzt um dem Ausbau Charakter zu verleihen und nicht zuletzt auch um Kosten zu senken. Letztlich spielte bei dem Umbau auch der Aspekt der Zwischennutzung eine bedeutende Rolle.
Im ehemaligen Bettenzimmer des Altersheim entstand auf über 400 Quadratmeter eine grosszügige und kreative Arbeitsfläche. Sie soll die Agentur darin unterstützen, ihren Content in allen Farben und Formen entstehen zu lassen, sei es bei Social Media, Strategie, Beratung oder bei Kampagnen. Dabei orientieren sich die Räume und die Signaletik an den Farben des Monami-Logos. Bei diesem Auftrag verfolgte Raumtakt seine Philosophie der Kreislaufwirtschaft: Bauteile, Leuchten oder Gläser sollen im Designkonzept wiederverwendet werden. Damit will Raumtakt Ressourcen schonen und mit einer effizienten Projektsteuerung das zirkuläre Bauen vorantreiben.