Messestand für Fouta für Meyer-Mayor AG

nternationaler Messestand für Fouta | Rigotex AG (ehemals Meyer-Mayor AG)

Für das junge und innovative Label Fouta, eine Marke der Meyer-Mayor AG, wurde Raumtakt mit dem Entwurf und der Planung eines nachhaltigen Messestands beauftragt. Dieser feierte seine Premiere auf der Veranstaltung "Neue Räume 17" im November und wurde im Jahr 2018 auf der Textilfachmesse Ambiente in Frankfurt präsentiert.

In der Konzeption berücksichtigte Raumtakt die Leichtigkeit der Fouta-Textilien durch den Einsatz von Holzelementen aus lokaler Forstwirtschaft, um die Atmosphäre eines Badezimmers zu kreieren, in dem die Handtücher von Fouta zur Geltung kommen. Elemente wie das Lavabo oder die Nachbildung von Duschstangen intensivierten diesen Effekt.

Ein wesentliches Kriterium für den Aufbau war ein platzsparendes Konzept, welches durch modulare, ineinandersteckbare Elemente realisiert wurde. Zudem war die Integration von diskreten Stauräumen für Kleidung, Seifen als Give-Aways, Prospekte sowie für die Verpflegung des Personals eine wichtige Anforderung.

Raumtakt konzipierte als einen der Hauptanziehungspunkte des Messestands eine Bar mit Küchenhockern, die als informeller Treffpunkt für Kundengespräche über das Produkt diente.