Helvetica-Neue-N.png

Produktneuigkeiten für Architektur & Design

Neuigkeiten für Architektur und Design. Die Zielgruppe sind vor allem Bauherren um neue Architektur und Innenarchitektur Lösungen im Umbau oder der Raumgestaltung einzuholen.

Es werde Licht – Wever & Ducré aus Belgien

Es werde Licht – Wever & Ducré aus Belgien

Das belgische Label Wever & Ducré steht für zeitgemässe Leuchten. Egal ob in der Altbauwohnung oder im Café - die LEDs des Designteams überzeugen in vielen Bereichen. Dabei schafft Wever & Ducré etwas, was zahlreiche Designer nicht schaffen: Sie vereinen Design mit hochwertiger Verarbeitung – und erschaffen Leuchten, die sich die Leute anschaffen. Obwohl das Label so frisch und modern wirkt, wurde es bereits in den 1980er-Jahren lanciert. Inzwischen wurden sich mehrfach ausgezeichnet. Der Name setzt sich übrigens aus einem Leitfaden in fünf Punkten zusammen: harte Arbeit (WErklust), Vertrauen (VERtrouwen), Begeisterung (DUrf), gepaart mit Mut und einer gehörigen Portion Kreativität (CREativiteit).

Das Designteam von Wever & Ducré lässt sich vielfältig inspirieren. Etwa von der Natur wie beim Modell SWAM. Die Leuchte passt mit ihren eleganten Formen optimal zwischen Sträucher und Blumenbeete. Zudem halten sie Wind und Wetter stand. Inzwischen sind aber gewisse Leuchten der Belgier längst zu Klassikern geworden. So die WETRO-Leuchte, die aus feinstem italienischem Glase kreiert ist und nun in einem neuen Look erscheint.

Bei dem modernen Look von Wever & Ducré könnten die Leuchten genauso gut als Kunstobjekt durchgehen – wie etwa das Modell FINLIN. Es erinnert an eine Wandskulptur in einem Museum, ist aber eine filigrane Leuchte. Mit ihrem minimalistischen Design lässt sie sich in eine Vielzahl von Räumen integrieren, weil die Kombination auch ständig verändert werden kann.

Das Modell SCAVA lässt einem sofort in die 1920er zurückversetzen. Sie schafft eine warme und einladende Atmosphäre, die sich besonders gut in Hotelzimmern und Restaurants macht, weil sie warmes, aber nicht aufdringliches Licht an den Wänden entlang schafft. Sie ist in einem eleganten Weiss, einem matten Schwarz oder auch als Eyecatcher-Kombination in Gold und Schwarz erhältlich.

Klein aber oho passt zu den CENO-Spots von Wever & Ducré. Es ist eine Serie von Leuchten, die kleine Räume hell erstrahlen lässt. Dafür benötigen die Leuchten nicht viel Platz und lassen sich an alle möglichen Orte im Raum anbringen. An Bausteine oder Dominoklötze erinnert die Serie PIRRO. Die minimalistische Leuchte lässt sich fast so wie Bausteine sehr vielfältig kombinieren – und erzeugt dabei warmes und gleich verteiltes Licht. Sie kann bis zu sechs Spots enthalten oder auch in der Decke versenkt werden.

Ein Markenzeichen von Wever & Ducré sind kleine, unauffällige, aber trotzdem stilvolle Leuchten in ansprechenden Farben: Diese Attribute verdient auch der zylinderförmige Spot SOLID. Er ist so dezent, dass er kaum sichtbar ist, aber durch die Wirkung des LED und der Form sehr wirksam. Er ist Teil der SOLID-Familie, bei denen die Spots in verschiedenen Grössen verfügbar sind.

Sehr wandelbar ist das STREX-System von Wever & Ducré: Es kann mit seiner Leiste praktisch alle Variationen von Stimmungslicht in einem Raum erzeugen. Zur Wahl stehen dabei Opal-Insets, Spot-Insets, Tracklights und verschiedene Hängeleuchten, bei denen sogar mit indirektem Licht gearbeitet werden kann. Das System kann deshalb in allen möglichen Räumen zur Geltung kommen: In Hotels, Restaurants, Bars oder Shops, aber auch Zuhause. Das Licht lässt sich übrigens ganz bequem über das Smartphone oder Tablet steuern.


Mehr dazu gibt es hier: Wever & Ducré
-

Text: David Torcasso (Handelszeitung / BILANZ)
Bildnachweis: Wever & Ducré
Pressetext: Press Release - Wever & Ducré